Nach Sieg über Kaufering - Fighters starten als Tabellenführer in die Playoffs

Nach Sieg über Kaufering - Fighters starten als Tabellenführer in die Playoffs

Montag, 17. Februar 2025

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Nach einem 8:3 Sieg gegen die Red Hocks Kaufering verteidigen unsere Floor Fighters Chemnitz die Tabellenführung und starten erstmals in der Vereinsgeschichte als Tabellenerster in die Playoffs.

Gegen die ersatzgeschwächten Red Hocks Kaufering gingen unsere Floor Fighters am Samstag vor 300 Zuschauern in der Chemnitzer Schlossteichhalle als klarer Favorit in die Partie. Dabei wollte unser Chemnitzer Team um Coach Petri Torni die am Spieltag zuvor eroberte Tabellenspitze gegen das Tabellenschlusslicht aus Bayern in jedem Fall verteidigen und sich für die bis dato starke Saison belohnen. Dennoch war das Spiel kein Selbstläufer, da auch die Red Hocks noch Chancen hatten, mit einem Sieg die rote Laterne abzugeben und sich für die Playdowns eine bessere Ausgangssituation zu verschaffen. 

Dementsprechend zeigte sich auch die Ausrichtung beider Teams auf dem Feld. Während unsere Floor Fighters versuchten, eine kontrollierte Offensive aufzubauen, stand Kaufering sehr kompakt in der Defensive und versuchte bei Ballebesitz mit schnellen Gegenstößen gefährlich zu werden. Dennoch konnten sich unsere Hausherren in Person von Valentin Müller nach Vorlage von Magnus-Ernst Scholz in der 6. Minute erstmals vorn durchsetzen und die 1:0 Führung erzielen. Im weiteren Verlauf gelang es unseren Fighters aber kaum, sich spielerisch in der Offensive festzusetzen und die Gäste nutzten eine stärkere Phase, um in der 12. Minute auszugleichen. Auch, wenn bei unserem Team um Kapitän Hannes Langenstraß weiter nicht alles rund lief, gelang es dann Maximilian Schröder und Leevi Väänänen mit einem Doppelpack in der 16. Spielminute, das Spielergebnis in die richtige Bahn zu lenken.

Zu Beginn des 2. Drittels legten unsere Floor Fighters noch einmal nach. Youngster Max Beyer erzielte aus spitzem Winkel (3. Spielminute) seinen 2. Bundesligatreffer und erhöhte auf 4:1. Und auch, wenn unser Chemnitzer Team nach dem kurz darauf folgenden Gegentreffer Ball und Gegner weiter im Griff hatte, fiel es uns schwer, gegen die robuste Kauferinger Hintermannschaft viele Chancen zu erarbeiten. In der 17. Spielminute war es aber dann Hannes Langenstraß, der nach schöner Vorarbeit von Maximilian Schröder aus kurzer Distanz zum 5:2 Pausenstand einschieben konnte.

Und auch im letzten Spielabschnitt war kein großes Aufbäumen der Gäste zu sehen. Unsere Floor Fighters hatten das Spiel weiter im Griff und erhöhten in der 7. Minute durch Viljami Hanna, der einen Abwehrfehler der Gegner nutzte,, und erneut Maximilian Schröder (17.), der nach dem Spiel zum Best-Player gewählt wurde, auf ein deutliches 7:2. Die beiden Treffer in der letzten Minute durch Tomas Novotny auf Chemnitzer Seite und Kaufering direkt danach auf der anderen Seite, waren dann nur noch Ergebniskosmetik.

Mit dem 8:3 Sieg bestätigen unser Fighters noch einmal ihre bisher starke Saison und verteidigen die Tabellenführung. Mit dieser erstmalig in der Vereinsgeschichte erreichten Top-Platzierung und dem damit verbundenen Heimrecht in allen Runden, geht es nun in die Playoffs. Doch trotz der hervorragenden Saison ist noch nichts erreicht. Ab sofort ist jedes Spiel für unsere Fighters ein Endspiel. Weiter geht es aber damit erst einmal im Pokal. Beim Auswärtsspiel in Dresden am kommenden Samstag, den 22.02.25 um 16:00 Uhr wollen unsere Fighters gegen die Unihockey Igels zunächst erst einmal unbedingt gewinnen, um nach dem Pokalsieg vergangene Saison wieder ins Final4 (17./18. Mai in Zwickau) um den Floorball Deutschland Pokal einzuziehen. Dabei hoffen unsere Floor Fighters auch auswärts auf die Unterstützung vieler FFC-Fans.

In die Playoffs startet unser Team dann eine Woche später. Gegen die Berlin Rockets treten unsere Floor Fighters am Wochenende 1./2. März zunächst auswärts an und spielen dann am 08. März um 18:00 Uhr in der Richard-Hartmannhalle und ggf. am Tag darauf im Entscheidungsspiel in Chemnitz.

Mazi

Foto: David Reich

Zurück zur Übersicht