Sowohl die Regionalliga-Damen als auch das Herren-Bundesligateam unserer Floor Fighters laden am kommenden Wochenende zum Heimspiel im Achtelfinale des Floorball Deutschland Pokals ein.
Am Samstag, den 18.01.25 um 19:00 Uhr empfängt zunächst unser Floor FightersBundesligateam von Trainer Petri Torni die Berlin Rockets in der Chemnitzer Richard-Hartmannhalle. Unsere amtierenden Pokalsieger wollen auch in dieser Saison wieder unbedingt ins Floorball Final4 einziehen, welches in diesem Jahr nicht in Berlin sondern in Zwickau stattfinden wird. Das Event am Wochenende 17./18. Mai in der Zwickauer Stadthalle wäre dann quasi fast ein Heimspiel für unsere Fighters, was das Erreichen des Finalwettbewerbes noch attraktiver macht.
Zunächst muss unser Chemnitzer Team dazu aber in dieser 4. Pokalrunde gegen die Berlin Rockets gewinnen. Als Tabellenzweiter gehen unsere Fighters gegen den Neunten der Bundesliga zwar als Favorit in die Partie, die Rockets sind aber immer ein unangenehmer Gegner, den es erst einmal zu bezwingen gilt. Dazu muss unsere Mannschaft um Kapitän Hannes Langenstraß insbesondere das Topscorer-Duo Janne Makkonen und Vincent Jordan in den Griff bekommen, welches immer in der Lage ist, Spiele zu entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen in der Liga konnte Chemnitz nur knapp mit 7:5 für sich entscheiden. Wichtig wird es daher für unsere Fighters, aus einer sicheren Defensive heraus in den eigenen Rhythmus zu finden und über eine effiziente Chancenverwertung den Ausgang des Spiels in der eigenen Hand zu behalten. Dazu freuen sich unsere Floor Fighters trotz Kulturhauptstadteröffnung an diesem Tag über die Unterstützung zahlreicher Fans, um dem Ziel Final4 einen großen Schritt näher zu kommen.
Am darauffolgenden Sonntag, den 19.01.25 starten dann auch unsere Regionalliga Damen ins Abenteuer Floorball Deutschland Pokal 2025. Im Pokalachtelfinale empfangen unsere Floor Fighters Damen um 15.00 Uhr den Bundesligisten der SSF Dragons Bonn in der Chemnitzer Jahnbaude.
Im Damenbereich sind unsere Floor Fighters so etwas wie das Überraschungsteam in dieser Saison. Die Mannschaft von Coach Hendrik Tzschoppe nimmt neben dem Kleinfeldspielbetrieb in dieser Saison erstmals wieder am Großfeld-Wettbewerb teil und belegt aktuell in beiden Ligen den 1. Platz. Dennoch geht unser Chemnitzer Team als absoluter Außenseiter in das Spiel gegen Bonn. Und genau diese Außenseiterrolle wollen unsere Floor Fighters um Kapitänin Anja Krüger nutzen, um ohne großen Druck aber mit dem entsprechenden Kampfgeist und dem Flow der letzten Spiele vielleicht eine kleine Sensation zu schaffen.
Freuen wir uns also auf ein spannendes und hoffentlich für unsere Floor Fighters auch erfolgreiches Pokalwochenende in Chemnitz sowie die Unterstützung unserer sensationellen Fans!
1-2-3 FLOORFIGHT!
MaZi
Foto: David Reich