Wie im vergangenen Jahr startete unser U11-Nachwuchs auch in dieser Saison mit 2 Teams im Spielbetrieb der SBK Ost. Der 2014/15 Jahrgang, der bereits vor 2 Jahren in der U9 die Meisterschaft holen konnte, ist seitdem von der Anzahl der Kids noch einmal kräftig gewachsen, so dass aktuell 36 Kinder in dieser Altersgruppe trainieren.
Der Kader wurde schließlich für den Spielbetrieb in dieser Saison in zwei circa gleichstarke Mannschaften, Team "Weiß" und Team "Blau" aufgeteilt, mit welchen man dann Anfang September in die Vorrunde startete. Der Heimspieltag in der Chemnitzer Jahnbaude begann gleich mit einem Torfeuerwerk. Team "Weiß" konnte den UHC Döbeln deutlich mit 14:5 besiegen. Und auch Team "Blau" machte seine Sache gut. In einem zunächst engen Spiel gegen die Floorball Pinguine Jena konnte man erst gegen Ende aus den vielen Chancen auch Tore erzielen und gewann schließlich mit 5:3. Zum Abschluss des Spieltages trafen dann unsere beiden Teams aufeinander. Die Kinder waren natürlich besonders motiviert und auch die noch neuen Spieler in den Teams bekamen viel Spielzeit. In einem spannenden Spiel konnte zum Schluss Team "weiß" mit 4:2 knapp die Oberhand behalten.
Zwei Wochen später fand dann der nächste Heimspieltag in der Chemnitzer Jahnbaude statt. Für jedes unserer Teams stand jeweils 1 Spiel auf dem Programm. Team "Blau" konnte in der 1. Partie den MFBC Grimma souverän mit 3:0 besiegen, wobei man kaum Angriffe von Grimma zuließ, auf der anderen Seite aber zu wenige eigene Chancen verwerten konnte. Knapper wurde es dann im Spiel von Team "Weiß" gegen die SG Dresden. Trotz deutlicher Überlegenheit konnten sich unsere Fighters in der 1. Häfte nur einen knappen 3:2 Vorsprung erarbeiten. Trotz vieler Chancen in der 2. Häfte blieb es bis zum Schluss bei diesem engen Ergebnis.
Spannend war nun der letzte Vorrundenspieltag am vergangenen Wochenende, an dem unsere Teams nach Jena und nach Döbeln reisten, wo sie um den endgültigen Einzug in die Meisterrunde spielten. Dafür mussten unsere Teams die ersten beiden Plätze der Tabelle erreichen. Zunächst spielte Team "Blau" am frühen Morgen in Döbeln gegen den Gastgeber. Durch einen souveränen Auftritt konnte sich das Team bereits zur Halbzeit mit 3:0 absetzen und schließlich einen 5:1 Sieg verbuchen. Und auch im 2. Spiel konnte Team "Blau" überzeugen. Nach einem 3:1 Pausenstand gegen die SG Dresden, legte Team "Blau" weiter nach und gewann schließlich mit 8:2. Parallel dazu zeigte sich Team "weiß" in Jena auch makellos. Trotz einiger fehlender Spieler setzten sich die Kids gegen den MFBC Grimma souverän mit 10:0 durch. Auch, wenn beide Teams bis dato außer das interne Spiel alle Partien gewinnen konnten, wurde es noch einmal spannend. Hätte Team "Weiß" nun gegen Jena verloren, wäre das aufgrund des Torverhältnisses das Aus für Team "Blau" für die Meisterrunde. Aber Team "Weiß" machte seinen Job sehr gut. Nach einem 0:1 Rückstand drehten die Kids richtig auf. In einem torreichen Spiel setztem sich unsere Fighters durch und gewannen mit 10:6.
Damit spielten unsere U11 Floor Fighters um Trainerstaff Petr, Marcel Z. und Noah unterstützt von Steve, Marcel D.B. und Christian eine starke Vorrunde und ziehen souverän in die Meisterrunde ein, wo man dann auf die Teams aus Weißenfels, Wernigerode, Halle und Leipzig treffen wird. Sicherlich wird es dann weitere spannende Spiele zu sehen geben.
MaZi
Foto: Georg Schmidt