Das lange Warten hat für alle Floorball und Floor Fighters Fans endlich ein Ende. Nachdem bereits am vergangenen Wochenende erste Nachwuchsspieltage stattfanden und unser Regionalliga-Herren Team mit einem 19:2 Heimsieg gegen die SG Köln/ Duisburg den Einzug in die 2. Runde des Floorball Deutschland Pokals feiern konnte, heißt es am kommenden Wochenende auch Bühne frei für die neue Bundesligasaison 2024/25.
Mit dem sensationellen Pokalsieg vergangene Saison und damit dem 1. großen Vereinstitel in der Tasche startet unser Bundesligateam mit viel Selbstvertrauen und teilweise neuen Gesichtern in die neue Saison. Dabei steckt sich das Team um unseren Kapitän Hannes Langenstraß hohe Ziele und möchte abermals sowohl in der Liga als auch im Pokal ganz vorn angreifen. Dafür hat das Team die vergangenen Wochen hart trainiert, Testspiele absolviert und dabei versucht, die taktische Ausrichtung unseres neuen Trainers umzusetzen. Neuer Headcoach bei unseren Floor Fighters ist seit Juli Petri Torni. Petri ist 46 Jahre alt und kommt aus Finnland, wo er vor über 20 Jahren seine Trainerkarriere begann, seitdem diverse Teams in Finnland gecoacht hat und die vergangenen Jahre als Floorball-Trainer in der Schweiz arbeitete. Unterstützt wird Petri weiterhin von unserem Teamstaff Oliver Günther, Rico Lasseck und Tobias Uhlmann.
Doch auch in der Mannschaft unserer Floor Fighters gibt es ein paar neue Gesichter. Während unser deutscher Kader mit allen erfahrenen Spielern und Youngsters der vergangenen Saison sowie auch mit Niklas Fechtig und Tomas Novotny geschlossen in die neue Saison geht, sind unsere 4 finnischen Spieler um Topscorer Oli Vikman vor dem Sommer in ihre Heimat zurückgekehrt. Dafür werden in der neuen Spielzeit 5 neue finnische Gastspieler für uns auflaufen.
Mit Riku Kulmala (27 Jahre, O2 Jyväskylä), Matias Kyykoski (19 Jahre, SC Classic) und Viljami Hana (25 Jahre, IBK Tarkkanen) kommen bisher für die meisten unbekannte aber dennoch aussichtsreiche neue Spieler nach Chemnitz, um unser Team auf verschiedenen Positionen zu verstärken und auch neue Impulse und Erfahrungen einzubringen. Dazu ist Leevi Väänänen (25 Jahre) von den Red Devils Wernigerode, wo er vergangene Saison eine wichtige Scorer-Rolle einnahm, zu unseren Fighters gewechselt. Und zu guter Letzt kehrt mit Juho Kivinen (26 Jahre, M-Team) ein bekanntes Gesicht nach Chemnitz zurück. Juho war bereits in einer der bisher besten Saisons unserer Floor Fighter absoluter Leistungsträger des Teams. In der Saison 2019/20 standen unsere Floor Fighters kurz vor den Playoffs auf Platz 2 der Bundesliga-Tabelle und hatten sich bereits für das Final4 in Berlin qualifiziert. Und großen Anteil daran hatte nicht zuletzt Juho Kivinen, der als Topscorer der Bundesliga bis dahin einen großen Beitrag zum Erfolg geleistet hatte. Nun kehrt Juho zurück nach Chemnitz, um sein unfinished Business zu Ende zu bringen.
An diesem Wochenende kann dann dieses neue Team erstmals sein Können unter Beweis stellen und muss dabei gleich doppelt im Norden ran. Am Samstag, den 31.08.24 um 14:00 Uhr treffen unsere Floor Fighters zunächst auswärts auf den Aufsteiger von Blau-Weiß 96 Schenefeld. Das Team aus der Nähe von Hamburg ist insbesondere zu Beginn der Saison schwer auszurechnen, Ziel ist aber, hier die ersten 3 Punkte einzufahren.
Und nur einen Tag später, am Sonntag den 01.09.24 um 16:00 Uhr kommt es zur Wiederauflage des Pokalfinales, wenn unsere Fighters auswärts bei den ETV Piranhhas Hamburg zu Gast sind. Am 2. Spieltag treffen unsere Fighters mit dem Zweitplatzierten des Floorball Deutschland Pokals und Vizemeister der vergangenen Saison damit auf einen harten Brocken, den es erst einmal zu schlagen gilt. Auch im Hamburger Team gibt es im Vergleich zu vergangener Saison nur wenige Veränderungen im Team, so dass dieses Spiel ein echter Gradmesser für unsere Floor Fighters sein wird.
Nach diesem Saisonauftakt im hohen Norden steht dann nach einem nächsten freien Wochenende für unsere Floor Fighters der Heimspielauftakt verbunden mit einem Mega-Event an. Am 14.09.24 trifft unser Bundesligateam um 15:00 Uhr zuhause in der Richard-Hartmann-Halle auf den amtierenden Meister vom UHC Sparkasse Weißenfels. Und danach um 18:00 Uhr findet an gleicher Stelle ein Novum statt. Dann wird mit dem Auftakt der tschechischen Superliga erstmal ein tschechisches Saisonspiel auf deutschem Boden ausgetragen. Wenn dabei Tatran Střešovice auf die FbŠ Bohemians können die Zuschauer nicht nur das Topspiel der tschechischen Liga sondern mit dem Championsleage-Sieger Tatran Střešovice auch das aktuell beste Floorball-Team der Welt live in Aktion sehen. Weitere Infos zu diesem Spiel findet ihr hier. Bitte beachtet unbedingt die Infos zum Ticketverkauf
Damit geht es gleich richtig heiß her zum Beginn der neuen Spielzeit und wir hoffen auf eine starke Saison unsere Floor Fighters. Ebenso freuen wir uns natürlich auch auf euren Support und immer tolle Stimmung von den Floor Fighters Fans, wenn es wieder heißt 1-2-3 FLOOR FIGHT!!!
MaZi