Floor Fighters beenden Meisterschaft auf Platz 4

Floor Fighters beenden Meisterschaft auf Platz 4

Montag, 08. April 2024

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am vergangenen Samstag hieß es für unsere Bundesligamannschaft, ein letztes Mal alles geben. Nach dem Aus im Playoffs-Halbfinale traf man im Spiel um Platz 3 auf den MFBC Leipzig, der die reguläre Saison auf dem 2. Tabellenplatz beendet hatte und in den Playoffs gegen Hamburg unterlag. Nach einer guten Saison wollten sich unsere Floor Fighters noch einmal belohnen und die reguläre Spielzeit mit einer Medaille beenden. Um 17 Uhr war Bully zum Bronze-Spiel in der Sporthalle Brüderstraße in Leipzig.

Es war direkt klar, dass es sich um ein Topspiel handelte, welches kein leichtes für unsere Fighters werden sollte. Beide Teams ließen den Ball laufen und hatten ihre Chancen. In der 8. Minute war es dann unser Topscorer Olli Vikman, der einen flachen Schuss verwandelte und unsere Floor Fighters in Führung brachte. In der 13. Minute begann dann leider abermals die bekannte „schwache Phase“ der Fighters. In vier Minuten traf der MFBC ganze vier Mal und führte plötzlich mit 4:1. Doch unsere Männer gaben nicht auf und so konnte noch vor der Pause erneut Olli Vikman auf Vorlage von Pepe Wurlitzer einen sehenswerten Volley-Treffer erzielen und auf 4:2 verkürzen.

Doch auch das zweite Drittel lief eher zu Gunsten der Leipziger. Nach einem Ballgewinn konterten die Messestädter schnell und erhöhten schon nach 26 Sekunden auf 5:2. Auch weiterhin fehlte unseren Fighters der Zugriff auf das Spiel. Man ließ den Gegnern zu viel Platz und spielte selber nicht konsequent genug. Auf der anderen Seite ließ der nun selbstbewusste MFBC mit der Führung im Rücken den Ball gut durch die eigenen reigen laufen und so waren es erneut die Leipziger, die in Minute 12 trafen und den Vorsprung ausbauten. Kurze Zeit später bekamen Väinö-Oskari Paavilainen und Svenson Hoppe eine Strafe, wodurch es im 4 vs. 4 weiterging. Später bekam dann nur der MFBC ein 2+2 Strafe. Für unsere Fighters hieß es also Überzahl, die man dringend nutzen musste, um im Spiel zu bleiben. Das tat Valentin Müller, der den Gegner anschoss, welcher mit einem Eigentor einnetzte. Damit stand es in der 19. Minute nur noch 6:3 für Leipzig. Mit einem aufholbaren Rückstand von drei Toren ging es also in das letzte Drittel der Saison.

Auch dieses begann unglücklich für unsere Floor Fighters. Nachdem man die restliche Zeit in Überzahl nicht nutzen konnte, drängte das Chemnitzer Team auf den Ausgleich. In der 5. Minute ließ unsere Offensive eine schön herausgespielte Riesenchance liegen und Leipzig erhöhte direkt im Gegenzug zum 7:3. In der 13. Minute legten die Gastgeber noch einmal nach, da man nun der schnellen Spielweise der Gegner nicht viel entgegensetzen konnte. Kurze Zeit später nahmen unsere Fighters eine Auszeit. Die Ansprache des Trainers zeigte scheinbar Wirkung. Innerhalb einer Minute traf Vainö-Oskari Paavilainen doppelt und es stand 8:5. Doch die Leipziger nutzten den fehlenden Goalie auf Chemnitzer Seite aus (6 vs. 5) und trafen in der Folge ebenso doppelt. Somit nützte auch ein Tor durch Kapitän Hannes Langenstraß nichts mehr, denn kurz vor Schluss war es dann erneut der MFBC, der zum 11:6 Endstand traf.

Unsere Floor Fighters verlieren also das Spiel um Platz 3 und beenden somit die reguläre Saison auf Platz 4. Trotz der letzten Spiele, die man also nicht gewinnen konnte, kann das Team um Kapitän Hannes Langenstraß jedoch stolz auf die gute Saisonleistung sein. Diese Leistung hätten unsere Fighters nicht ohne den andauernden überwältigenden Support der Fans gebracht. Auch in Leipzig waren 120 Chemnitzer Fans mitgereist. Ein großes Dankeschön an Alle!

Nun ist die reguläre Saison zwar beendet, für uns ist aber noch nicht Schluss. Nach einer kurzen Pause reisen unsere Männer noch einmal zu einem weiteren Saisonhöhepunkt. Am 11./12. Mai spielen unsere Floor Fighters beim Final4 in Berlin noch in der Endrunde um den Floorball Deutschland-Pokal. Dabei treffen unsere Floor Fighters Chemnitz im Pokal-Halbfinale am 11.05.2024 um 16:00 Uhr erneut auf den MFBC Leipzig. Dort besteht dann noch einmal die Chance auf einen Pokal und somit den ersten Titel der Floor Fighters Chemnitz! 

Noah

Zurück zur Übersicht