Aus unseren „Kleinen“ U13ern der letzten Saison sind jetzt mehrheitlich „große“ U15er geworden. Nach der U13 Hammer-Saison 2021/22 (Gold in den Playoffs und DM Bronze auf dem Kleinfeld, Silber auf dem Großfeld) ist der Zähler wieder auf „0“ gestellt.
Am Samstag war es soweit, Saisonstart auf dem Großfeld zu Hause in der Jahnbaude. Als Gäste kamen eine Unbekannte, die Igels aus Dresden, die letzte Saison keine U13/U15 Mannschaften aufgestellt hatten und ein bekannter starker Gegner, der MFBC.
Genug Vorrede. Lasst uns spielen!
Spiel 1: Floor Fighters - Unihockey Igels Dresden
Die Floor Fighters übernahmen sofort die Spielkontrolle. Nathanael schoss nach 18 Sekunden das 1:0. Das machte Hoffnung auf mehr, doch diese wurde zunächst enttäuscht. Die Igels standen tief, verlangsamten und warteten auf Fehler unserer U15er. Die Floor Fighters passten sich leider dem statischen Spiel der Dresdner an. Es entwickelte sich eine fast langweilige Begegnung (Dieses Adjektiv habe ich an dieser Stelle noch nie verwendet.). Zumindest der Spielstand, 2:0 nach dem ersten Drittel und 5:1 nach dem zweiten Drittel, versöhnte ein wenig. Im letzten Drittel gelang es dem Trainerteam, unsere Floor Fighters „aufzuwecken“. Es kam Bewegung ins Spiel. Der Druck wurde erhöht und die Dresdner konnten das Tempo nicht mehr mitgehen. Endlich sah man die im Training einstudierten Kombinationen. Am Ende stand mit 11:1 ein Sieg auf der Anzeigentafel, der hätte höher ausfallen müssen.
Spiel 2: Floor Fighters – MFBC Grimma
Obwohl nur zu Neunt angereist, stand uns in diesem Spiel ein ebenbürtiger Gegner gegenüber. Eines war schnell klar: Nur mit 100% Einsatz war Grimma zu bezwingen. Von der ersten Minute an sahen wir ein enges, hartes Spiel. Unsere U15er pressten, der MFBC verteidigte geschickt, hatte einen hervorragenden Goalie und war bei Kontern brandgefährlich. Dieses Spiel war aus Zuschauersicht das komplette Gegenteil zum ersten Spiel, hochspannend. Nach zwei Dritteln stand es immer noch 0:0. Instinktiv spürte man jedoch: Der MFBC war am Limit, bei den Chemnitzern geht noch was. Das letzte Drittel sollte es zeigen. Wir haben von drei auf zwei Reihen umgestellt, den Fokus erhöht und das Tempo verschärft. Endlich hatten unserer Floor Fighters den Kipppunkt erreicht. Nathanael erzielte in Minute 32 nach Vorlage Hugo das 1:0. Unsere U15er gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand und gewannen souverän mit 4:1 gegen den MFBC.
Die ersten 6 Punkte sind im Kasten. Glückwunsch! Jetzt gilt es, das im Training erlernte konsequenter umzusetzen. Wenn das gelingt, werden wir von unseren U15ern diese Saison noch viel hören.
Für die Floor Fighters spielten:
Rahel, Marrit, Linda (C), Anna, Tabea, Lukas (T), Pharell, Jules, Enzo, Hugo, Jared, Simon, Nathanael, Cedric, Jule, Tom, Marlo, Jonathan, Hannes (T)
Lutz