Newsbeitrag

U13 präsentiert neues Bewegungsangebot der Stadt

Um mit Spiel, Sport und Spaß die Kinder unserer Stadt zu mehr Bewegung zu animieren, hat das Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz eine Spiel- und Bewegungskiste angeschafft, welche ab sofort kostenlos ausgeliehen werden kann. Gemeinsam mit den Kids unseres U13 Nachwuchsteams wurde am vergangenen Freitag anstelle des „normalen Trainings“ das gesamte Sortiment dieses neuen Angebotes ausgepackt und im Beisein von Pressevertretern getestet.

Der Inhalt der Bewegungsbox beinhaltet diverse Geräte, die die Koordination und Motorik der Kinder fördern. Von bekannten Geräten wie Springseil oder Tauziehseil über Bälle in allen Größen und Varianten bis hin zu Jumping-Bands, Diabolos und Jongliertüchern enthält das Sortiment verschiedene Sport- und Spielmöglichkeiten. Ob individuell die Balancierscheiben oder Stelzen auszuprobieren, zu zweit mit dem XXL Federballset zu spielen oder im Team mit dem Spiel-Parcours-System oder Schwungtuch gemeinsame Bewegungserfahrungen zu machen, das Sport- und Spielsystem bietet jede Menge Möglichkeiten.

Das Angebot des Gesundheitsamtes richtet sich an Kitas, Horte, Schulen, (Sport)-Vereine und andere Freizeiteinrichtungen. Neben dem kostenlosen Verleih bietet die Stadt sogar noch den Service, das Equipment nach Terminabsprache anzuliefern und anschließend wieder abzuholen. Ansprechpartner des Gesundheitsamtes ist Herr Wulf Karl (wulf.karl@stadt-chemnitz.de oder 0371/4885390).

Einer dieser Termine ist allerdings schon vergeben. Denn im Winterferien-Floorballcamp unserer Floor Fighters wird die Spiel- und Bewegungsbox noch einmal in unsere Jahnbaude geliefert, um beim Floorball-Training für ein wenig Abwechslung zu sorgen …

MaZi