Newsbeitrag

Unterwegs mit dem Nationalteam

Neben mehrmaligem wöchentlichem Training und Ligaspielen in ihrem Chemnitzer Floor Fighters Team vertreten uns zusätzlich einige Talente aus unserem Verein in den Auswahlmannschaften und Nationalteams. Hierzu möchten wir kurz berichten und allen weiterhin viel Erfolg wünschen.

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Floorball-Weltmeisterschaft im Mai 2019 in Halifax/ Canada steht nun für das U19-Nationalteam die Vorbereitung für das große Turnier 2019 im Focus.

Hierzu berichtet Felix Kinder: „Am vorletzten Oktoberwochenende (18.-21.10.) fand für die beiden Floor Fighters Gabriel Bonifacio und Felix Kinder ein Trainingslager der U 19 Nationalmannschaft in Lübeck statt. Magnus hatte sich in einem Meisterschaftsspiel verletzt und konnte leider nicht mit teilnehmen. Für das Team um Nationaltrainer Thomas Berger standen 8 intensive Trainings und einige Theorieeinheiten an. Als teambildende Maßnahme ging es am Samstagabend ins Bowlingcenter. Das nächste Highlight ist der Polish Cup, ein Vorbereitungsturnier bei dem sich die Mannschaft mit starken Gegnern messen darf. Nach diesen Länderspielen wird der WM-Kader feststehen.“

Die Qualifikation für die WM im Dezember 2019 in Neuenburg/ Schweiz steht dem deutschen Damen-Nationalteam noch bevor.

Johanne Busse hierzu: „Nun sind schon wieder ein paar Tage vergangen, seit ich im Trainingslager der Damen-Nationalmannschaft in Mellensee nahe Berlin war. Das Trainingslager begann am Freitag den 19.10.2018 mit vielen neuen und bekannten Gesichtern. Angefangen haben wir am Freitag mit einem leichten Training, bei dem das Körperspiel im Fokus stand, anschließend absolvierten wir einen Physis-Test. Danach hatten wir wieder ein leichtes Training bei dem vor allem eine neue Taktik erprobt wurde.

Am Samstag starteten wir vorab mit einer taktischen Besprechung ins erste Training, daraufhin folgten zwei weitere Trainingseinheiten, in denen die neue Taktik sowohl defensiv als auch offensiv ausgiebig geübt wurde. Nachmittags folgte ein Testspiel gegen die Herrenmannschaft aus Mellensee, welches wir mit 5:3 für uns entscheiden konnten. Sonntag Früh standen die letzten 2 Trainingseinheiten an, wo wir unser Körperspiel und die Taktik festigten und dann ging es auch schon zurück nach Hause.

Das Trainingslager diente der Vorbereitung und der Kaderauswahl für die WM-Qualifikation der Damen im Januar 2019 in der Slowakei.“

Außerdem findet an diesem Wochenende ein Trainingslager der U17-Landesauswahl Sachsen/ FVBB statt, an dem 7 Youngsters aus unseren U17 und U15 Floor Fighters Teams teilnehmen. Dieses Trainingswochenende dient der Vorbereitung auf die U17-Wintertrophy, welche am 1. Januarwochenende 2019 stattfindet. Dort trifft dann unser Auswahlteam auf die anderen deutschen Landesvertretungen um den Sieger auszuspielen.

MaZi